>
SG Hünenberg - Webseite 2010
 Home > Jungschützen > Resultate > Kantonaler Jungschützenfinal - Unterägeri RSÄ
Schützengesellschaft Hünenberg Freitag, 29. Mai 2020


Wetter in Hünenberg

Kantonaler Jungschützenfinal - Unterägeri RSÄ

Der 12.Juni 2010 ist der Tag, an dem die Hünenberger Jungschützen wieder einmal intensiv auf sich aufmerksam machen.

Am Kantonalen Jungschützenfinal in der RSÄ (Regionale Schiessanlage Ägerital) in Unterägeri trafen sich die besten Jungschützen aus dem ganzen Kanton zum traditionellen Kantonalen Jungschützen und Juniorenfinal.
Jeder JS (Jungschütze, im alter zwischen 17 - 20 Jahre) und JJ (Junior, im alter zwischen 10 - 16 Jahre) der anlässlich des Wettschiessen das Kranzresultat erreicht hatte, war startberechtigt an eben diesen Final.
Geschossen wurde das gleiche Programm wie am Wettschiessen (3 Schuss Probe in 3 Min, 6 Schuss EF in 3 Min, 2 x 3 Schuss SF in je 30 sek.).
Absolviert wurden zwei Durchgänge und ein Final der besten acht Schützen über alle Kategorien. Der Jungschütze bzw. Junior der im ersten Durchgang 50 Punkte und mehr erreichte, qualifizierte sich für die zweite Runde. Gleichzeitig zählte der erste Durchgang für den Gruppenwettkampf, bei dem es bei den Jungschützen 4-er und bei den Junioren 3-er Teams gab.
Der Einzelwettkampf wurde in fünf Kategorien ausgetragen (JG 90, JG 91, JG 92, JG 93, Junioren).
Der Gruppenwettkampf in zwei Kategorien (Jungschüzten und Junioren).

 Aus dem Jungschützen und Nachwuchskurs der SG Hünenberg erreichten die folgenden Schützen das Kranzresultate und waren somit Stratberechtigt:

- Kategorie Jungschützen: Samir Portman, Samuel Schnell, Lars Suter
   Damit wir eine komplette 4-er Gruppe bei den Jungschützen stellen konnte, durften wir Jonas Wyss als Gruppenschütze ebenfalls zum JS-Final mitnehmen.

- Kategorie Junioren: Flurin Jurt, Marius Jurt, Armin Schöpfer, David Burkhardt (leider verhindert am Finaltag)

Um 11.30 Uhr trafen sich alle Beteiligten beim Schützenhaus Wart in Hünenberg. Einige Jungschüzten trafen sich am Morgen des 12.Juni schon zum ZG-LU Freundschaftsschiessen in Udligenswil, und erreichten dort schon ansprechende Resultate. Dies war die optimale Vorbereitung für den Final am Nachmittag.
Nachdem alle Sportgeräte und Austürstungsgegenstände gefunden waren, machten wir uns auf den Weg nach Unterägeri.
Genügend früh fanden wir uns in der RSÄ in Unterägeri ein, und hatten nach erstellen eines geordneten Sportgeräte- und Materialdepots Zeit uns in der Festwirtschaft zu stärken.
Schon bald aber hies es Standblätter und Munition für die erste Runde zu fassen. Und schon ging es los....

Resultate der 1.Runde:

- Jungschützen: Samuel 55 Punkte / Jonas 54 Punkte / Samir 52 Punkte / Lars 50 Punkte
- Junioren: Marius 57 Punkte / Armin 53 Punkte / Flurin 52 Punkte

Das war der Hamme: Alle Hünenberger Jungschützen und Junioren erziehlten 50 und mehr Punkte, ALLE WAREN EINE RUNDE WEITER....
Auch die Gruppenresultate konnten sich sehen lassen.
Zudem hatten wir mit Marius einen Schützen in unseren Reihen der mit 57 Punkte zum erweiterten Favoritenkreis zählen durfte.
Mal schauen was die zweiter Runde, die nur noch für die Einzelwertung zählte, bringen würde....

Resultate der 2.Runde:

- Jungschützen: Samir 54 Punkte / Lars 48 Punkte / Samuel 45 Punkte / Jonas war leider nicht mehr Startberechtigt
- Junioren: Marius 56 Punkte / Flurin 52 Punkte / Armin 49 Punkte

Auch wenn die zweiter Runde fast bei allen schlechter war (ausser bei Samir), so konnte alle doch recht Stolz sein auf die erreichten Resulatet.

Marius hatte sich mit 57 und 56, Total 113 Punkten reelle Chancen für den Tagesfinal ausrechnen können, doch leider reichte es sehr knapp nicht. Sieben Schützen mit 114 bis 116 Punkte erreichten den Final auf Anhieb. Dadurch das ein Schütze mit 114 Punkte auf den Final verzichtete, rutsche ein 113er nach. Da aber der Walchwiler Roger Fassbind zwar die gleichen Passen wie Marius schoss, aber für die Rangierung der zweite Durchgang höher gewertet wurde, erreichte er mit 56 und 57 Punkte vor Marius mit 57 und 56 Punkte den achten und letzten Finalplatz. Sche.......

Wie in den vergangenen Jahren, machten die Jungschützen aus Morgarten die Plätze unter sich aus. Es ist schon beeindruckend was für Schützinnen und Schützen aus den Schmieden der Schützengesellschaften am Morgarten, Oberägeri und Unterägeri hervorgehen. Natürlich werden die Jungschützen und Junioren auch mit Privaten Sportgeräten ausgerüstet, und müssen nicht mit den teilweise schlechten Läufen der Leihwaffen vom Zeughaus um jeden Punkt ringen. Aber für derartige Resultate braucht es nicht nur einen guten Lauf, sondern auch eine absolut ruhige Hand, einen perfekten Schiessablauf und eine Top Disziplin im Wettkampf.
Wir bemerkten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass alle acht Finalschützinnen und Finalschützen im alter zwischen 17 und 20 Jahre waren, also Jungschützen. Entgegen den vergangenen Jahren erreichte kein Junior den 8-er Final. Sonst gab es auch den einen oder anderen Junior vom "Berg" der ein Finalresultat erreichte.

Rangverkündigung:

Nach ein paar Einleitungs- und Dankesworte durch Bruno Gössi, Kantonaler Jungschützen und Nachwuchs-Chef, wurden die Medaillen in den jeweiligen Kategoiren verteilt:

Kategorie Jahrgang 1993:
1. Müller Jasmina, Morgarten, 116 Punkte
2. Barmettler Fabienne, Morgarten, 116 Punkte
3. Meier Petra, Morgarten, 111 Punkte
5. Samir Portmann, Hünenberg, 106 Punkte
8. Samuel Schnell, Hünenberg, 100 Punkte
10. Lars Suter, Hünenberg, 98 Punkte
Total 17 Schützen

Kategorie Jahrgang 1992:
1. Schmid Pascal, Oberägeri, 115 Punkte
2. Weiss Martin, Zug, 111 Punkte
3. Müller Roman, Oberägeri, 111 Punkte
Total 10 Schützen

Kategorie Jahrgang 1991:
1. Rogenmoser Thomas, Morgarten, 115 Punkte
2. Hotz Anthony, Morgarten, 114 Punkte
3. Fuchs Alain, Cham-Ennetsee, 111 Punkte
Total 7 Schützen

Kategorie Jahrgang 1990:
1. Henggeler Lukas, Oberägeri, 115 Punkte
2. Barmettler Joel, Morgarten, 115 Punkte
3. Wyss Cyrill, Morgarten, 114 Punkte
Total 8 Schützen

Endlich wurden die Junioren Abgesendet:

Kategorie Junioren:
1. Jurt Marius, Hünenberg, 113 Punkte

2. Zäch Basil, Oberägeri, 112 Punkte
3. Wyss Phillipp, Morgarten, 112 Punkte
9. Jurt Flurin, Hünenberg, 104 Punkte
11. Schöpfer Armin, Hünenberg, 102 Punkte
Total 15 Schützen

Gruppenwettkampf Jungschützen:
1. SG Morgaten, Rest.Morgarten, 229 Punkte
2. SG Morgaten, Rest.Eierhals, 227 Punkte
3. SG Morgaten, Rest.Buechwäldli, 221 Punkte
5. SG Hünenberg, Einhörner, 211 Punkte
Total 11 Gruppen, die besten acht qualifizieren sich für die nächste Runde

Gruppenwettkampf Junioren:
1. SG Morgarten, Red Hot Chili Peppers, 166 Punkte
2. SG Hünenberg, Kücken, 162 Punkte
3. SG Oberägeri, Maienmatt, 160 Punkte
Total 5 Gruppen, die besten vier qualifizieren sich für die nächste Runde

Das Absenden ist zu Ende und es werden noch Fotos gemacht.
Ein durch und durch erfolgreicher Wettkampf für die Hünenberger Schützen geht zu Ende, und wir machen uns wieder auf den Heimweg.

Die Jungschützen sind zufrieden, und der Jungschützenleiter ist Stolz.... 

Vielen Dank an die beiden zusätzlichen Betreuer und Fahrer: Kurt Höltschi und Andrea Immoos, ohne die es nicht so tolle Resultate gegeben hätte.

Der Jungschützenleiter
Marcel Bütler

Ranglisten und Fotos:

Rangliste: Jungschützen Einzelrangliste12.06.2010
Rangliste: Jungschützen Gruppenrangliste12.06.2010
Rangliste: Junioren Einzelrangliste12.06.2010
Rangliste: Junioren Gruppenrangliste12.06.2010
Rangliste: Einzelrangliste nach Jahrgängen12.06.2010
Rangliste: Tagesfinal der besten acht12.06.2010
Fotos von Armin Besmer (Morgaten)12.06.2010

Fotos von Peter Müller (Oberägeri)12.06.2010
Infos auf unter http://www.zugerksv.ch

 

 

 

 



14.11.2010
-Rangliste Endschiessen
-Fotos vom Absenden Endschiessen
-Rangliste Winterschiessen
-Jahresmeisterschaft Aktivschützen: Neuste Resultate

29.10.2010
-Einladung Winterschiessen: 06. November 2010

30.09.2010
-Einladung Endschiessen: 09.Oktober 2010
-Newsletter: 2010-01
-Jahresprogramm: Schiesszeiten Winterschiessen

12.09.2010
-Jahresmeisterschaft Aktivschützen: Korrigierte Resultate
-Zentralschweizer Mannschaftsmeisterschaft: Resultate 4.Runde
-Jahresmeisterschaft der Jungschützen
-Rangliste Lorzenverbandschiessen 2010 - Baar

25.08.2010
-Jahresmeisterschaft Aktivschützen: Korrigierte Resultate

 -->> Weitere Neuigkeiten sind im Archiv zu finden


Webseiten Vorjahre

20082009


Login Memberbereich
Benutzername

Passwort

Erinnern


Druckversion
Mailformular

powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com - Redesign by MaBu 2010
Login