>
SG Hünenberg - Webseite 2012
 Home > Jungschützen > Resultate
Schützengesellschaft Hünenberg Dienstag, 11. Dezember 2018


Wetter in Hünenberg

Resultate

Hier werden die Resultate aber auch spezielle Anlässe und deren Bericht unsere Jungschützen und Junioren auffindbar sein.


15.09.2012: Zentralschweizer Jungschützenfinal in Unterägeri

Mit Samir Portmann hatten wir einen Jungschützen der die Qualifikationshürden (Kantonaler Jungschützenfinal, Kantonale 2. Ausscheidung) geschaft hatte, und am 15. September 2012 in Unteräger zum Zentralschweizer Jungschützenfinal antreten durfte. Gut 100 Jungschützinnen- und Jungschützen traten in zwei Durchgängen mit den bekannten Programm (3 Probe, 6 Schuss Einzelfeuer und 4 Schuss Seriefeuer auf die Scheibe A10) an, und erziehlten teilweise sehr gute Resultate welche in der beiliegenden Rangliste entnommen werden können.

Samir erreichte an diesem Anlass ein gutes bis sehr gutes Resultat, und konnte seine Bestleistung aus dem Training beinahe im Wettkampf umsetzten. Mit 85 und 89 Punkten platzierte er sich im 55. Rang von 108 rangierten Schützen. Samir erlangte einen der begehrten Kranzabzeichen, welche jeweils gut die hälfte der Teilnehmer erhalten.

Besser lief es dem nachnominierten Philipp Wyss der SG am Morgarten, der mit 92 und 96 Punkten das Podest erreichte mit dem dritten Schlussrang.

Die höchsten Resulate gelangen dem Sieger Robin Felber vom SV Ruswil mit 97 und 94 Punkten, vor Szegö Thomas von der SG Tuggen mit 97 und 92 Punkte.

Einzelrangliste GesammtStand: 15.09.2012
Einzelrangliste nur Kanton ZugStand: 15.09.2012
KantoneranglisteStand: 15.09.2012


18.08.2012: 2. Ausscheidung der Jungschützen und Junioren im Choller/Zug

Mit Samir Portmann und Armin Schöpfer stellten die Hünenberger zwei Schüzten die um eine qualifikation für die Zentralschweizer Einzelmeisterschaft in Unterägeri kämpften. Samir schaffte die quali mit einer soliden wenn auch nicht überreagenden Leistung (76 und 88 Punkte), und konnte den Wettkampf auf dem siebten Rang beenden.
Den Sprung unter die besten zehn hat Armin leider nicht geschaft. Ein "defekt" der Waffe zu beginn des Wettkampfes strapazierte seine Nerven zu stark, so dass er lediglich Passen von 81 bzw. 73 Punkte erziehlte. Schlussrang 15 war das Resultat.
Auch die Gruppe hätte sich für den Schweizerischen Jungschützen-Gruppenwettkampf qualifizieren können. Das Schöne Wetter und die damit zusammenhängenen Terminüberschneidungen haben aber dazu geführt, dass die Gruppe infolge mangelnder Schützen abgemeldet werden musste. Schade.

Jungschützen EinzelranglisteStand: 20.08.2012
Jungschützen GruppenranglisteStand: 20.08.2012
Junioren GruppenranglisteStand: 20.08.2012

 


 

16.06.2012: Kantonaler Jungschützenfinal Jungschützen und Junioren 2012

Bei wiederum tollen Sommerwetter, trafen sich alle Jungschützen und Junioren welche im Kurs das Wettschiessen mit Kranzauszeichnung absolviert hatten. Gesucht wurden in den Kategorieren Kurs 1 - 4 und Junioren die jeweils besten. Ebenfalls wurden ein Gruppenwettkampf in den Kategorien Jungschützen und Junioren abgehalten.

Geschossen wurden zwei Runden, bei welchen jeweils 10 Schuss (6 Schuss Einzel und 4 Schuss Serie in Total 5 min)auf die Scheibe A10 geschossen wurde. Die erste Runde zählt kombiniert für den Einzel- wie auch für den Gruppenwettkampf. Jeder Teilnehmer der in der ersten Runde 80 Punkte und mehr erziehlte, startete in die zweit Runde und kämpfte somit um die Podestplätze in der jeweiligen Kategorien. Unabhängig von Kategorien starten am Ende des Tages die 8 Schützen des Tages einen Tagesfinal aus. 10 Schuss auf die 100er Wertung einzeln Kommandiert entschieden über die Rangierung in der speziellen Rangliste.

Fünf Hünenberger Jungschützen am Start

Am Wettschiessen, das leider bei etwas windigem Wetter stattfand, qualifizierten sich total drei Jungschützen und ein Junior direkt für den Kantonalen Final. Damit eine komplette Gruppe bestehende aus vier Jungschützen in der Kategorie Jungschützen an den Start geschickt werden konnte, durfte der höchste "Nichtqualifizierte" ebenfalls an diesem Wettkampf teilnehmen. Somit starteten total vier Jungschützen (Portmann Samir, Armin Schöpfer, Oliver Ruckli und Samuel Schnell) sowie ein Junior (Flurin Jurt) an diesem Kantonalen Anlass. 

 

Medaille für Samir Portmann

In der Kategorie im Kurs 3 gelang Samir Portmann im ersten Durchgang eine Super Resultate, und legte mit den 92 Punkten die Grundlage für eine gute Plazierung. Der zweite Durchgang gelang leider nicht mehr ganz nach seinen Wünschen, und auch der aufkommende wechselnde Wind war nicht einfach zu beherschen. 81 Punkte wurde zur Punktzahl der ersten Runde dazugezählt was Total 173 Punkte ergaben. In der gleichen Kategorie schossen zwei Junge Damen beinahe in einer anderen Liga, denn Fabienne Barmettler (184 Punkte; Tageshöchstresultate!) und Jasmina Müller (181 Punkte) distanzierten Samir um mindestens 8 Punkte. Ausser den beiden Talenten vom Berg konnte aber niemand den dritten Rang von Samir gefärden, und so holte Samir die zweite Einzel-Medaille in Serie nach Hünenberg. Auf Rang vier folgte mit Samuel Schnell (83 + 87 Punkte) ein weitere Hünenberger.

Dritter Rang für die Hünenberger Jungschützengruppe

Die Jungschützengruppe bestehend aus Samir Portmann (92 Punkte), Samuel Schnell (83 Punkte), Oliver Ruckli (81 Punkte) sowie Armin Schöpfer (79 Punkte) erziehlten Total 335 Punkte. Mit 14 Punkte Rückstand auf die zweitplazierte Gruppe aus Morgarten, aber ebenfalls 14 Punkte Vorsprung auf die füntplazierten Jungschützen aus Unterägeri, konnte der zweite Podestplatz an diesem Tag realisert werden. Nicht ganz unerwartet wurde der Gruppenwettkampf von Morgarten "Rest. Buechwäldli" gewonnen. 368 Punkte (94, 93, 92 und 89 Punkte!) reichte mit Abstand zum überragenden Sieg. Als beste Talsektion dürfen wir dennoch Soltz auf das tolle Resultate sein.
Die besten acht Gruppen qualifizierten sich zugleich auch für die zweite Ausscheidung im August, bei welcher die Chance besteht den Schweizerischen Jungschützen-Gruppenfinal zu erreichen. Drücken wir jetzt schon die Daumen.

Flurin Jurt im sechsten Rang bei den Junioren

Bei den ganz Jungen Schützen, den sogenannten Junioren (10 - 16 Jahre) erreichte der einzige qualifizierte Hünenberger Junior Flurin Jurt mit Rundenresultaten von konstanten 84 und 86 Punkten, den hervorragenden sechsten Rang. Nach dem vierten Rang im vergangenen Jahr bestätigt er sein Können ein weiteres mal, auch wenn er nicht ganz zufrieden war mit den erreichten Resultaten. Wir freuen und für Flurin und gratulieren herzlich.

Alle qualifizierten Jungschützen eine Runde weiter...

Eine weitere Entscheidung zeigte die Gesamtrangliste über alle Jungschützen. Die besten zwanzig Jungschützen qualifizieren sich für die zweite Kantonale Ausscheidung, und haben die Chance an am Zentralschweizerischen Jungschützenfinal teilzunehmen. Die Ränge 8 (Samir Portmann), 12 (Oliver Ruckli) sowie 20 (Armin Schöpfer) ergaben, dass alle qualifizierten Jungschützen diese Hürde überstanden. Armin ist nicht nur der glückliche letzte qualifzierte, er schaffte dies zudem mit lediglich einem geschossenen Durchgang. Dies zeigt, dass das neu eingeführte Reglement eventuell noch etwas nachgebessert werden sollte. Obwohl die Limite gemäss Reglement von 82 auf 80 Punkte reduziert wurde, schaften es leldiglich 18 Jungschützen in die zwei Runde.
Auch Samuel Schnell wird im August erneut an der Qualifikation teilnehmen, wenn auch "nur" als Gruppenschütze.

So oder so, wir freuen uns über die tollen Resultate der Hünenberger Schützen, und drücken jetzt schon allen die Daumen.

Hier noch die Ranglisten des Jungschützenfinals

Jungschützen EinzelranglisteStand: 16.06.2012
Jungschützen Einzelrangliste nach Kurs Stand: 16.06.2012
Jungschützen GruppenranglisteStand: 16.06.2012
Junioren EinzelranglisteStand: 16.06.2012
Junioren GruppenranglisteStand: 16.06.2012
TagesfinalStand: 16.06.2012

Hier gibt es noch mehr Bilder des Anlasses:    Bildergallerie - 16.06.2012 Kantonalfinal

Der Jungschützenleiter
Marcel Bütler

 

 

 

 

 



03.11.2012
-Ranglisten Endschiessen nach Absenden

07.10.2012
-Ranglisten Final Zuger Meisterschütze
-Mitgliedernews: Hans Burri ist gestorben

23.09.2012
-Ranglisten Einhornschiessen 2012 in Dübendorf
-Ranglisten Zentralschweizer Jungschützenfinal Unterägeri
-Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft Aktivschützen

20.08.2012
-

Resultate Jungschützen: 2. Ausscheidung Jungschützen/Junioren

24.06.2012
-Zwischenrangliste Kantonalstich
-Schlussresultate Feldstich SSV
-Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft Aktivschützen

16.06.2012
-Resultate Jungschützen: Kantonaler Jungschützen/Junioren Final

04.06.2012
-Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft Aktivschützen
-Zwischenrangliste Jungschützen Jahresmeisterschaft

03.06.2012
-

Rangliste Feldschiessen in Hünenberg

01.06.2012
-

Ranglisten Jubiläumsschiessen Seewen

-Einladung Einhornschiessen Dübendorf
-

Zwischenrangliste Zentr.Schw. Mannschaftsmeisterschaft

-Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft Aktivschützen

-->> Weitere Neuigkeiten sind im Archiv zu finden


Webseiten Vorjahre

2008 2009 2010
2011  


Login Memberbereich
Benutzername

Passwort

Erinnern


Druckversion
Mailformular

powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com - Redesign by MaBu 2012
Login